Impressum Haftungsausschluss Sitemap

Einweihung neuer Schießstand

„Hofer“ weihen neuen Schießstand

200.000€ Projekt nun abgeschlossen
Die Armbrustschützengilde „Hofer“ Bamberg-Gaustadt 1897 e.V. weihte am 11. September 2011 ihre neue Armbrust- und Kleinkaliberschießanlage ein, begonnen wurde bereits am Vormittag mit einem Gottesdienst in der örtlichen Pfarrkirche. Im Anschluss feuerten die Böllerschützen vom Zwiebeltreter Fähnlein Bamberg Salutschüsse ab, welche gleichzeitig zur Aufstellung zum Festzug aufforderten.
Im farbenprächtigen Festzug, die Schützendamen haben sich extra aus diesem Anlass neue Dirndl gekauft, wurden die vielen Ehrengäste des Bezirks und Gaues, die zahlreichen Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie die Patenvereine ins Schützenhaus geleitet.
Dort angekommen vollzog Pfarrer Matthias Wünsche die Segnung der neuen Schießstätte, er wies in seiner Predigt darauf hin, dass die neue Sportanlage ein Ort der Begegnung und des Miteinander sein soll. Ebenso wünschte er der ASG „Hofer“ das viele sportliche Erfolge gefeiert werden können.
Bereits seit über 20 Jahren bestand der Wunsch nach neuen Schießständen, doch leider konnten erst in den Jahren 2002 und 2003 durch Grundstückszukäufe die Weichen dafür gestellt werden. Im Jahr 2007 begann man mit konkreten Planungen, sodass Anfang 2008 die Zuschussanträge eingereicht werden konnten und diese wurden mit vorzeitigem Baubeginn genehmigt.
Am 1. März 2010 wurde der 1. Spatenstich vollzogen, für den Rohbau wurde die ortsansässige Baufirma des Kreishandwerksmeisters Kaspar Reinfelder ausgewählt. Alle anderen Arbeiten wurden in 2800 freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Mitglieder ausgeführt.
Im April 2011 war die Baumaßnahme weitestgehend abgeschlossen, sodass bereits Mitte Mai die Bezirksmeisterschaften Armbrust 30m auf der Anlage ausgetragen wurden.
Da die Stände eine Dreifachnutzung haben, für Armbrust 10 und 30m sowie für Kleinkaliber 50m, wurden herkömmliche bewehrte Zuganlagen der Firma Eigenbrod verbaut.
Auch Bezirksschützenmeister Volker Gottfried betonte in seinen Grußworten, dass die sechsbahnige Anlage mit ihrer besonderen künstlerischen Gestaltung eine weitere Musteranlage in Oberfranken ist.
Durch die Vertreter des Bezirks, des Gaues und der Stadt wurden wertvolle Erinnerungsgeschenke an die ASG „Hofer“ gemacht. Auch die Patengesellschaft HSG Nürnberg mit ihrem 1. Schützenmeister Jürgen Wedl und die Eichenlaub Schützen aus Schweitenkirchen mit ihrem 1. Schützenmeister Herbert Joba überreichten wertvolle Schützenscheiben und Ehrengaben.
Nach den vielen Grußworten und Glückwünschen wurden noch die Preisträger des vereinsinternen Einweihungsschießens bekannt gegeben.
Die drei ersten Preisträger mit der Armbrust waren; Sebastian Brahmann, Jakob Reinfelder und Ralf Schlossmacher, in der Disziplin Kleinkaliber 50m siegten; Brigitte Schatz, Michael Mackert und Simone Schatz, sie erhielten Glaspokale sowie alle anderen Teilnehmer Sachpreise.
Die Bilder folgen in den nächsten Tagen.